26.07.2010: Umzug

Abends gegen 19.30 Uhr dann der Umzug. Wir müssen unsere Luxus-Wohnung für die Besitzerin frei machen. In der neue Wohnung habe ich ein Zimmer mit gemeinschaftlicher Nutzung von WC, Dusche und Küche. Sie liegt direkt neben der „Akademie Nauk“ und das ist seit dem ersten Tag mein Lieblingsgebäude in Minsk. Ich bin begeistert von der Architektur. Sie strahlt etwas Heroisches aus.

Zurück zum Umzug: Wir wohnen nun in einer 8-er WG, nur nicht so modern und hygienisch wie in Deutschland. Nie wieder will ich mich über Hygienemängel in einer WG aufregen, denn dies hier übertrifft alles Vorstellbare. Aber mein Zimmer ist echt schön, und so sage ich mir Hauptsachen ein Dach über dem Kopf. Außerdem bin ich ja zum Glück nicht pingelig.

Aber dass ich doch eine kleine Flasche Sagrotan mitgenommen habe, erfreut mich jetzt unbändig. Also, an die Arbeit. Zuerst kaufe ich mir… darauf kommt keiner. Ich kaufe mir eine große Schüssel. Erstaunt? Wieso? Glaubt da wirklich einer, dass ich freiwillig einfach so in die keimige Dusche trete. Die Flip Flops brauche ich auf Arbeit, also kann ich die schon mal nicht benutzen. Die Schüssel ist die ideale Lösung. Als Zweites putze ich, das Klo, die Dusche, soweit es möglich ist. Als ich fertig bin, riecht es zwar noch wie vorher, aber der Gedanke an Reinheit flackert für Sekundenbruchteile vor meinem geistigen Auge auf.

 

Danach dusche ich ausgiebig, na klar, in der Schüssel. In der Küche wird nicht geputzt, aussichtslos! Ich werde einfach nicht warm essen, beschließe ich, basta!

~ von Echium - 3. November 2012.

Eine Antwort to “26.07.2010: Umzug”

  1. Hallo Anne, ich hatte mal wieder einen Anfall und konnte nicht schreiben … du wirst auch diesen Abschnitt in deinem Leben schaffen … so wie du alles geschafft hast … liebe Grüsse, Tanja

Kommentar verfassen

 
