HILFE! unbekanntes Musikstück

Seit Tagen habe ich ein „kleines Liedchen“ im Kopf und weiß partout nicht, woher ich es kenne, wer es komponiert hat, wie es heißt. Vielleicht findet sich ein Leser des Blogs, der mit behilflich sein kann.

Ich habe versucht es so zu spielen (nach einigen Jahren Klavierabstinenz), wie es in meinem Kopf  klingt.

Das Tempo ist vielleicht nicht das richtige, vielleicht liege ich auch mal einen halben Ton daneben und die Aufnahmequalität (Handy) ist auch nicht gerade top.

Wer eine Idee hat, immer her damit!

Wer nicht öffentlich hier schreiben mag, kann mich auch unter

insulanerkind-echium@yahoo.de

erreichen.

~ von Echium - 16. Juni 2014.

9 Antworten to “HILFE! unbekanntes Musikstück”

  1. Kann es zu „Bilder einer Ausstellung“ gehören? Wäre von der Melodie durchaus ein Stück, das eines der Stücke sein könnte.

    • Danke Finja für den Hinweis. Ich werde mir heute also mit Mussorgsky den Tag versüßen, in der Hoffnung fündig zu werden.

      • Würde mich freuen, wenn es dabei wäre!! Es gibt übrigens auch eine tolle Umsetzung von Ravel, falls Du generell Gefallen an der Komposition findest.

    • „Das große Tor von Kiew“? Nein, das ist es wohl eher nicht.

  2. ..das erinnert mich ein wenig an „Tristesse“ von Frederic Chopin. Schwirrt Dir eventuell dieses Lied durch den Kopf? Viele Grüße aus Hamburg

    • Chopins Tristesse ist wunderbar. Ich habe es auch selbst gespielt, aber in diesem Fall ist es nicht das gesuchte Stück.

  3. Das Charakteristische ist ja der 5/4 – Takt. (Oder Taktwechsel zwischen 3/4 zu 2/4). Hilft das vielleicht weiter?

  4. Vielleicht kann dir ja das Tool vom Fraunhofer Institut helfen, als Testversion ist es kostenlos:

    http://www.idmt.fraunhofer.de/de/Service_Offerings/products_and_technologies/q_t/query_by_humming.html#tabpanel-3

  5. Hast du es schon gefunden? Es würde mich nun auch interessieren, um welches LIed es sind handelt. Es klingt nämlich sehr schön.

Kommentar verfassen

 
