„Alles Leid kommt her von Liebe und Zuneigung“

Vürbaz spriche ich:

allezleitkumet von liebe und von minne.

Dar umbe, hân ich leit umbe zergenclîchiu dinc,

sô hân ich und hât mîn herze noch liebe

und minne ze zergenclîchen dingen…

Meister Eckhart – Das Buch der göttlichen Tröstung

 

Übersetzung:

Weiterhin sage ich: Alles Leid kommt her von Liebe und Zuneigung. Drum, habe ich Leid wegen vergänglicher Dinge, so habe ich und hat mein Herz noch Liebe und Hang zu vergänglichen Dingen…

Josef Quint: Meister Eckhart. Deutsche Predigten und Traktate
~ von Echium - 29. Juni 2014.

2 Antworten to “„Alles Leid kommt her von Liebe und Zuneigung“”

  1. Liebe Anne, bei der Lektüre deiner letzten Einträge musste ich an Hiob denken:
    „Leg ich mich nieder, schleppen sich die Stunden; ich wälze mich im Bett und kann nicht schlafen und warte ungeduldig auf den Morgen.
    Mein Körper fault und ist bedeckt mit Krusten, die Haut bricht auf und eitert überall. Ganz ohne Hoffnung schwinden meine Tage, sie eilen schneller als ein Weberschiffchen. Gott, denk an mich: Mein Leben ist ein Hauch; mein Glück vergeht, ich seh es nie mehr wieder!“ (Hiob 7,4ff)
    “ Nachdem Ijob für seine drei Freunde gebetet hatte, ließ der Herr ihn wieder gesund werden und gab ihm zweimal so viel, wie er vorher besessen hatte. Alle seine Brüder und Schwestern und die früheren Freunde besuchten ihn und feierten mit ihm in seinem Haus. … Ijob lebte nach seiner Erprobung noch 140 Jahre, sodass er noch seine Enkel und Urenkel sah. Er starb in hohem Alter, gesättigt von einem langen und erfüllten Leben.“ (Hiob 35,10-17)
    Ich wünsche Dir, dass auch auf Dich nach dieser Tortur noch „ein langes und erfülltes Leben“ wartet.
    Liebe Grüße,
    Henni

    • Liebe Henni,
      ich habe schon sehr oft und viel über Hiob nachgedacht und versucht Fragen zu klären. In einem späteren Beitrag werde ich darauf zurückkommen. Vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar verfassen

 
