Dankbarkeitstürchen 7

Ich glaube herausgefunden zu haben, wofür die Woche gut ist: Nämlich um sich an den langweiligen Sonntagen zu erholen.

Mark Twain

Ich bin dankbar für jeden ruhigen Sonntag.

Schon als Kind war der Sonntag immer ein besonderer Tag. Der Sonntag als erster Tag der Woche, ruhig, geordnet und im Zusammensein mit lieben Menschen, oft bis zum Rand mit Güte gefüllt.

Wir sind die Woche über getrieben von Terminen, wir versuchen uns so sehr den Begebenheiten des alltäglichen Lebens anzupassen. Der Sonntag ist meist ohne Termine und wenn doch, dann sind es schöne Termine, mit Freunden, Familie, Termine nur mit uns.  Wir haben die Chance, überhaupt nichts zu tun und: Es ist wunderbar.

Ruhige Sonntage auf der Couch, gemeinsames Essen zubereiten, ein Spaziergang, ein Nickerchen und vielleicht Wäsche ordnen, nur weil man will, nicht weil man muss. Ruhige Sonntage sind auch Zeit mit mir selbst in der Meditation, mit Gott, dem Christus. Ruhige Sonntage sind dünn gesät, werden aber gehegten und gepflegt.

~ von Echium - 7. Dezember 2014.

2 Antworten to “Dankbarkeitstürchen 7”

  1. Gruss zurück von der Couch 😉

  2. Ich habe mir abgewöhnt, Menschen „ein schönes Wochenende“ zu wünschen. Der Samstag und der Sonntag haben nach meinem Empfinden eine ganz unterschiedliche Qualität. Der Samstag lässt die Woche ausklingen und ist der „Sonnabend“, der den Sonntag vorbereitet. Der Sonntag aber ist der erste Tag der Woche. Vorbereitung, Besinnung darauf, wie ich die Woche gestalten will und was an Notwendigkeiten auf mich zukommen wird. Der Sonntag wirft gewissermaßen ein erhellendes Licht auf die Woche.

    Immer muss ich aber auch an die vielen vielen Menschen denken, die am Sonntag Dienst haben, nicht bei ihren Familien sein können und nicht all das tun können, was wir gemeinhin am Sonntag gern tun. Ihre Sonntage haben eine andere Qualität. Welche?

    Sonnentag führet die Woche an.
    Sonnentag strahe!
    Sonnentag führ‘ mich die Wochenbahn!

Kommentar verfassen

 
